Digital resources in the Social Sciences and Humanities OpenEdition Our platforms OpenEdition Books OpenEdition Journals Hypotheses Calenda Libraries OpenEdition Freemium Follow us

28.10. Buchvorstellung “Museen und die Utopie der Vernetzung”

28. Oktober 19:30 Uhr: Buchvorstellung und Panel-Diskussion im Architekturforum der TU Berlin: Lukas Fuchsgruber, Museen und die Utopie der Vernetzung. Zur Bedeutung digitaler Sammlungen für die kritische Museologie (transcript, 2025)

Adresse: Straße des 17. Juni 152 (Ernst-Reuter-Platz). Für die Teilnahme ist keine Anmeldung nötig

Ankündigung:

Museen sind gesellschaftliche Orte. Die Art und Weise, wie sie Geschichte und Erbe inszenieren, in Stellung bringen und vermitteln, ist hoch politisch – und umstritten. In den letzten Jahrzehnten wird von kritischen Stimmen immer offensiver die Auseinandersetzung mit Provenienz, Machtverhältnissen und Repräsentation gefordert. Wie verändert sich aber die Macht der Museen, wenn sie mit digitalen Informationssystemen und dem Internet in Kontakt kommen? Wie wandeln sich Strategien, Wissen zu vermitteln, Geschichte zu interpretieren, Ausschlüsse zu verfestigen oder aufzulösen, soziale Verhältnisse sichtbar oder unsichtbar zu machen in der Digitalisierung?

Das Buch von Lukas Fuchsgruber geht diesen Fragen nach und verbindet die Diskussion um Museen als gesellschaftliche Räume mit der Politik von Daten. Es entstand im Rahmen des von der Berlin University Alliance geförderten Verbundprojekts „Museums and Society – Mapping the Social“ (2020-2024). Das Buch wird am 28. Oktober 2025 um 19:30 in der TU Berlin im Architekturforum vorgestellt. Auf den Vortrag von Lukas Fuchsgruber folgt eine Panel-Diskussion mit Anna Schäffler und Yann LeGall.

Über den Autor:

Lukas Fuchsgruber ist Kunsthistoriker. Er arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Berlin sowie an Museen in Nürnberg und Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte sind Digitalisierung in Museen, Fotoarchive und Ökonomie der Kunst. Er war an mehreren Projekten der Open Source Softwareentwicklung für digitale Archive beteiligt (cooArchi, Art Doc Archive). Seit 2025 ist er Teil des Teams Offene Kulturdaten bei Wikimedia Deutschland.

Bestellmöglichkeit und Open-Access Zugang:

https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-7662-4/museen-und-die-utopie-der-vernetzung


OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Lukas Fuchsgruber (6. Oktober 2025). 28.10. Buchvorstellung “Museen und die Utopie der Vernetzung” Nullmuseum. Abgerufen am 14. November 2025 von https://doi.org/10.58079/14uxx


Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.